Montag, 2. Januar 2017

Taschen-Sew-Along 2017 bei greenfietsen | Januar - Stoffbeutel

Hi :-)

auch von mir schnell das obligatorische....
(Mach kurz die Augen zu, wenn Du es schon nicht mehr lesen kannst!)
...frohe neue Jahr.
Ich verstehe diesen Wunsch immer nicht so ganz, weshalb wünscht man ein frohes neues Jahr?
Schöner wäre doch, wenn die Person, der man es wünscht froh ist und nicht das Jahr?

Egal, da gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein, ich bin ja kein Philosph.

Ich leg einfach mal mit einem Turbeutel los:
ambaZamba
Genäht hab ich mir den schon in der Vorweihnachtszeit. Das ist so ein das-wollte-ich-eigentlich-verkaufen Ding: für den Shop produziert, aber dann lieber behalten!
Ich und mein Holz
Auch schon letztes Jahr, hab ich uns ein paar Einkaufsbeutel genäht. Wir hatten keine, die auch mal männliche Teenager durchs Dorf tragen können ;-) Mit denen geht's.

Und gestern (1 . 1 . 17) hab ich das da genäht:
Vorne und hinten
Eine Lauch-Einkaufs-Tasche!
Lauch? Ja, weil sie ist so hoch geworden, dass sie optimal für den Laucheinkauf geeignet ist!
Da hab ich mich beim Zusammenbasteln irgendwie ein bisschen verschätzt.
Aber gut, okay, dann wird das halt ein lauchlastiges Jahr!
Da ich gestern nicht nur von Taschen sondern auch von Patchwork gelesen habe, fielen mir die fertigen Patches ein, die ich neulich mit einem Restepäckchen Stoffe bekommen habe.

Ich patchworke sonst nicht, aber die paar Reihen hab ich mir gerade so zugetraut...

und hätte ich nicht noch einen Boden dran gebastelt, so wären die Proportionen nicht so auf Lauch geschnitten ;-) (Fahrradkette!)

So hab ich also am ersten Tag des Jahres eine Tasche genäht, wenn sie auch... naja... ich hab aber auch echt nicht lang dafür gebraucht. Die nächsten werden sicher wieder wohlproportionierter!

Ich geh dann jetzt mal zur Sew-Along-Party bei greenfietsen und schaue, wer noch so da ist!

Bis dann viel Glück, alles Liebe, etc.


Mittwoch, 21. Dezember 2016

farbenmix | Adventskalender 2016 | Pack's ein!

Hi :-)

wie - zum Glück - jedes Jahr gibt es bei Farbenmix eine Adventstasche, die man mitnähen kann.
Jeden Tag im Advent gibt's ein bisschen Anleitung und ein bisschen Schnittmuster.

Das lustige daran ist, dass man - wenn man von Anfang an mitnäht - keine Ahnung hat, was dabei raus kommt!

Dieses Jahr endete das gemeinsame Nähen am 13.12.2016, denn je näher an Weihnachten, desto weniger Zeit... weißte ;-)

Dieses Jahr heißt sie "Pack's ein!"

Und ich hab's schon ausprobiert, sie macht ihrem Namen alle Ehre! :-)
Aus Zeitmangel gehe ich jetzt nicht genauer auf das Nähen und meine kleinen Änderungen ein, sondern zeige Dir nur schnell ein paar Fotos...
Pack's ein! von ambazamba
So ist sie klein...
ambazamba
Das ist sie von hinten...
Meine "Tunnellösung"...
Hängend...
Von unten...
Und im Detail!

Ich wünsche Dir wunderschöne, glückliche Weihnachten!
Wir lesen uns dann nächstes Jahr wieder!
Gudn Rudsch! ;-)

Donnerstag, 15. Dezember 2016

Spendentag bei der Näh-Connection | dazu die Rockstar Bag [Werbung]

Guckguck,

GANZ WICHTIG (MEHR DAZU AM ENDE DES POSTS):
HEUTE IST SPENDENTAG
BEI DER NÄH-CONNECTION!

bei Annika aka Näh Connection gibt es einige der tollen Schnittmuster von Sara Lawson aka Sew Sweetness jetzt ins Deutsche übersetzt. Den CUMBERLAND BACKPACK habe ich schon genäht, das MATERIALETUI und die APPALOOSA BAG stehen noch auf meiner To Sew Liste.
Und gerade habe ich die ROCKSTAR BAG genäht.
Beim Cumberland hing ich recht lange beim Lesen der Anleitung fest, ich musste mich erst an die Art gewöhnen. Ist doch anders als die gewohnten deutschen Anleitungen.
Der Zuschnitt ist sehr ausführlich erklärt, was ich eigentlich nicht brauche. Beim ersten eBook von Sara Lawson habe ich mich aber nicht "getraut" das zu überlesen. Bei der Rockstar Bag dann schon.

Denn die Angaben auf dem Schnittmusterbogen zum Zuschnitt langen mir schon. Noch dazu habe ich wieder den wunderbar geeigneten Steppstoff "Moskau" verwendet, das macht eh einiges an Zuschnitt überflüssig.
Ich habe mich auch dieses Mal nicht so ganz streng ans Schnittmuster gehalten. ich ändere gerne etwas. Hier habe ich die Klappe, die als Reißverschlusstasche vorgesehen ist, als schlichte Klappe mit Paspel genäht.
Für die Träger habe ich einfach Gurtband genommen, denn die vorgesehenen Träger aus Stoff - die ich hätte wenden müssen ;-) - mit D-Ringen etc. waren mir in dem Moment zu aufwendig und auch zu auffällig. Ich wollte den Fokus lieber auf der aufgesetzten Tasche mit Regenbögen haben.
Den groben Reißverschluss finde ich ganz prima zu der Tasche! Innen ist auch noch eine Reißverschlusstasche. Und ich habe wieder Schrägband angebracht, wie schon beim Cumberland Backpack, dieses Mal hat's schon viel besser geklappt ;-)
Um Dir das zu zeigen, habe ich die Tasche mal auf links gedreht. Die Schrägbandeinfassung finde ich prima, denn bei einem normalen Innenfutter hängt dieses manchmal so durch, hier ist es fest.
Meine ROCKSTAR BAG ist gar nicht rockig, aber den Schnitt finde ich super, ich mag gerne Henkel und Schultergurt, denn zum Zack-Zack-ich-muss-los greife ich gerne nach den Henkeln!
Eine aufgesetzte Außentasche finde ich auch immer super, da man da so schön mit Stoffen spielen kann! Die Form finde ich prima und sie hat eine schöne Größe, sie ist nämlich gar nicht so groß, wie ich anhand der Fotos aus dem eBook zuerst dachte! (Jaaaa, ein Tragefoto würde hier Wunder wirken.... hab ich aber grad nicht - 'tschuldigung)

So das Wichtigste zum Schluss:
SPENDENTAG BEI DER NÄH-CONNECTION!

Das bedeutet von allen eBooks, die heute bei der Näh-Connection verkauft werden, spendet Annika ihren kompletten Anteil (abzüglich Steuern und Anteil der Designer) an das Kinderhospiz St. Nikolaus. Mehr zu der Aktion , kannst Du heute bei Annika im Blog lesen.

Ich finde das eine sehr, sehr schöne Aktion, warte also nicht mit dem Kauf eines eBooks, sondern verbinde Deinen Kauf heute mit einer guten Tat!

Die neuen Taschenschnittmuster bekommst Du momentan außerdem mit 15% Rabatt im Näh-Connection-Shop!


Viel Spaß beim Nähen
und eine schöne, entspannte Vorweihnachtzeit
wünsche ich Dir!

P.S. Wenn Dir meine Rockstar Bag so haben-will-mäßig gefällt, dann guck mal in meinem Shop, da ist sie ;-)

Montag, 5. Dezember 2016

Eisige Grüße von unserem Hausberg

Hi,

am Sonntag war's richtig schön kalt!
Und weil ich kein Fotoalbum habe, muss ich es hier posten ;-)




Eis an Spinnweben! Krass, oder?


Eisblüten. So schön vor dem blauen Himmel.


Eis am Drachenfels. Das was da so grau aussieht...



So muss das sein vor Weihnachten!

Liebe Grüße,

Samstag, 26. November 2016

Der Christmas Happy Shop in Düsseldorf

Hi, der folgende Artikel enthält jede Menge Werbung! :-)

Letztes Jahr - ich glaube es war Ende September - gab's schon mal einen Pop Up Shop im Ladenatelier von Kandatsu in Düsseldorf. (Pop Up? Ein Laden, der kurz aufpoppt und dann wieder verschwindet!)
Da hatten wir aber nur einen Tag geöffnet! Also der Kandatsu Laden hat schon auch sonst normal geöffnet, aber der Pop Up, den wir dort bei Manja veranstaltet haben, hat nur einen Tag gedauert!

Dieses Jahr sind wir - wie letztes Jahr - 16 krass kreative Frauen und dieses Jahr haben wir uns - Knaller! - eine ganze Woche in Manjas schnuckeligem Laden ausgebreitet.
Dieses Jahr sind wir nicht nur länger da, sondern wir sind auch noch besser geworden!
Denn wir hatten ein tolles Einrichtungs-Team mit professioneller Unterstützung von Nicole aka Lissie van Flaaken, die nicht nur umwerfende Produkte beisteuert, sondern gekonnt und gelernt dem Laden den letzten Schliff verpasst hat und dadurch Unglaubliches auf kleinstem Raum vollbracht hat!
Bei unserem Christmas Happy Shop findest du unvergleichliche Produkte von:
Wir haben eine wirklich gute Auswahl an Weihnachtsgeschenkideen!
Unvergleichliche Drucke, bequeme Bio-Kinderkleidung, handbeschriftete witzige Tassen, lustiges für Lehrer, handgestrickte Schals und Mützen, kleine feine Gemälde...
...die besten Postkarten weit und breit, Schlüsselanhänger, coolen und romantischen Schmuck, meine fischige Schlampermäppchen, liebevoll bunte Babyzimmer-Mobiles, Taschen und Täschchen, auch meine Froschschwester Frida ist da, kuschelige Kissen, Etageren aus altem Porzellan teils handbemalt, Emaillebroschen mit Humor, naturschöne Stempel und fantasievolle Keramik.
Meine Fotos sind leider nicht so besonders geworden, es war einfach schon zu dunkel. Aber glaube mir, der Laden und die Produkte sind wirklich unbedingt einen Besuch wert! Und auch wenn ich nicht selbst dabei wäre, würde sich die Stunde Fahrt, die ich nach Düsseldorf brauche, lohnen!
Nutze diese eine Woche bis zum 3. Dezember und komm vorbei!
Wir haben Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr geöffnet!

Viel Spaß beim shoppen und liebe Grüße,








Gesponsort wurde unser Christmas Happy Shop von Etsy und den Teilnehmern.
Urheberrecht

Bilder, Texte und Ideen auf meinem Blog gehören mir!
Sollte es mal anders sein, weise ich darauf hin.
Bitte nimm nicht einfach etwas mit, sondern lass Dir
von mir schriftlich geben, dass das in Ordnung ist!
Danke!